Schön schlau: Kathrin Bierling

Kathrin Bierling studierte Modejournalismus und Medienkommunikation an der AMD Akademie Mode und Design Düsseldorf. Sie schrieb für die How to spend it*, fivetone**, die InStyle und leitet seit 2010 den Onlineshop des Traditionskaufhauses Maendler. Ganz „nebenbei“ hat sie 2007, gemeinsam mit zwei Kolleginnen aus Paris und Mailand, den höchst erfolgreichen Blog Modepilot gegründet. Modepliot gehört damit zu den Pionieren der deutschen Blogosphäre und wird regelmäßig als einer der besten Modeblogs bezeichnet. Die Karlsruherin lebt und arbeitet in München.

„Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst

Stöbert man sich durch die vielen Modeblogs, wird man eine gewisse „Abschreibekultur“ feststellen. Die gleichen Bilder, die gleichen Themen und keinen eigenen Blickwinkel. Dabei macht genau die Subjektivität und persönliche Note viele Blogs erst spannend. Modepilot macht vieles nicht nur anders, sondern auch besser. Hier bloggen Profis, die ihr Handwerk verstehen und gekonnt Information mit Witz und Selbstironie verpacken. Texte lesen sich nicht zufällig so leicht, das ist harte Arbeit. Als renommierte Journalistin kann Kathrin Bierling auf ein großes Netzwerk, viel Erfahrung und jede Menge Know-How zurückgreifen – so erfährt man bei Modepilot oft als erstes, was sich hinter den Kulissen in der Branche abspielt und die Leser werden mit Insiderwissen versorgt. Oder wissen Sie, was sich hinter dem Ausruf „Uncross your legs“ vebirgt?.

Themen, Produkte, Sprachlichkeit – da trennt sich die Spreu vom Weizen. Alfons Kaiser (Ressortleiter „Deutschland und die Welt“ & Modekritiker der F.A.Z): “Modepilot ist für mich das deutsche Women’s Wear Daily im Kompaktformat.

Viele Blogs leben von der Selbstdarstellung der Autoren – oft inspirierend, oft aber auch überhöht narzisstisch. Kathrin Bierling hat ein anderes Credo: „Den Leser ernst nehmen, nicht sich selbst“. Daraus leitet sich auch ihr Selbstverständnis ab, Produkte ehrlich zu bewerten. Kritik darf und soll geäußert werden, auch über Marken, die vielleicht eine Anzeige geschaltet haben. Eine Meinung hat eben erst dann einen Wert, wenn man nicht alles lobt.

Spricht man mit Experten aus der Modebranche über Kathrin Bierling, hört man drei Dinge immer wieder: Sehr fähig, sehr hübsch und sehr nett. Eine seltene Kombination. Und eine Gute noch dazu.

Deswegen freuen wir uns besonders, dass Kathrin Bierling an unserem Talk BLOGS–Schall und Rauch oder olympisches Feuer?,  am 4.02.2012 um 17 Uhr im NRW Forum Düsseldorf, teilnimmt. Akkreditierung für Presse & Profashionals über modejournalismus@googlemail.com.

Übrigens: Was sich Kathrin Bierling vom Jahr 2012 wünscht, hat Sie der Fashion Community Styleranking verraten: „Wir erwarten von 2012 einen Coffetable-book-Vertrag mit Rizzoli, dass unser geplanter Relaunch klappt und gut ankommt, Dawid Tomaszewski Chefdesigner bei Dior wird, dass Elie Saab eine Kooperation mit H&M eingeht, Gala-Chefredakteur Peter Lewandowski noch viele lustige Kolumnen für uns schreibt und Hermès eine Tasche nach uns benennt.“

*  Luxus-Magazin der Financial Times Deutschland

** Luxus-Beilage der Wirtschaftswoche (Anm. d Red. : mittlerweile eingestellt)

Comments
8 Responses to “Schön schlau: Kathrin Bierling”
  1. Marcella sagt:

    DIE MODEPILOTIN

    Ich stimme zu und pflichte bei,
    Frau Bierling ist stets mit dabei,
    wenn’s darum geht, herumzufliegen
    um Trends auf ihren Blog zu kriegen.
    Doch wer sie kennt, und jemals sah,
    nimmt da kein Modepüppchen war,
    vielmehr ein Style mit viel Magie,
    ein Mäntelchen von Givenchy,
    gepaart mit einem Schluppenblüschen,
    Stellas Booties an den Füßchen,
    von Mc Queen ne coole Bag

    ICH LANDE GLEICH!!…und muss schnell weg…

  2. flx sagt:

    wird das ausgestrahlt oder aufgezeichnet werden?

  3. isabraun sagt:

    Wir werden vermutlich einen Live-Stream vom Talk senden – Infos folgen dann hier und bei Facebook.

  4. flx sagt:

    vielen dank für die rückmeldung!! leider kann ich live nicht einmal fernab dabei sein und würde mir wünschen das doch noch angucken zu können! :s
    wünsche euch allen eine tolle veranstaltung.

  5. isabraun sagt:

    Lieber flx – Video vom Talk kommt bald :)

Mein Senf dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

    Schließe dich 19 Followern an

  • ZÄHLERSTAND

    • 57,599 hits
%d Bloggern gefällt das: