Gläserne Redaktion: Das Modeportal styleranking stellt sich vor

styleranking ist ein Modeportal für Fashionbegeisterte und bietet seinen Lesern redaktionelle Inhalte zu den Themen Mode, Beauty und Lifestyle. In der Fashion-Community können Mitglieder Bilder ihrer Outfits hochladen, Styles bewerten und sich mit Gleichgesinnten im Forum austauschen. styleranking betreibt zudem dressed.by – ein internationales Portal für Avantgarde Fashion Designer und ein Jobportal für Modejobs namens stylejobber. Was viele unter dem Begriff „Blogs“ diskutieren, das leben wir schon seit nunmehr vier Jahren und engagieren uns im Bereich Social Media – etwa auch auf Facebook oder bei Twitter und diskutieren hier mit den Lesern über unsere Inhalte und modischen Entdeckungen.

styleranking - your fashion community

Das Portal styleranking bietet News, User-Outfits in einer großen Community, Designeroutfits und Modejobs

 

Uns gibt es seit 2008. Angefangen haben wir als reine Online-Community . Man konnte sich bei styleranking registrieren, eigene Outfits posten und die der anderen bewerten. Irgendwann fingen wir an, Blogposts zu schreiben und hatten plötzlich eine Leserschaft. Nach und nach bauten wir unsere Redaktion aus. Der redaktionelle Part spielt bei styleranking heute die Hauptrolle.

Unser Team besteht derzeit aus 5 festen, und zahlreichen freien Mitarbeitern. Wir beschäftigen sowohl Festangestellte, als auch Volontäre, Praktikanten und Freelancer. Dabei arbeiten wir sehr eng mit Unis und FHs zusammen. Zwar befindet sich unser Büro in Düsseldorf, dennoch sind wir auch international vertreten. Paris, Wien, New York oder Seoul – styleranking hat überall seine modischen Reporter vor Ort und bietet mit ihnen zahlreiche Kolumnen an, für die auch gerne mal im eigenen Kleiderschrank gewühlt wird.

Modeberichterstattung auf die persönliche Art. Die styleranking-Blogger probieren Trends direkt aus.

Modeberichterstattung auf die persönliche Art. Die styleranking-Blogger probieren Trends direkt aus.

styleranking ist ein verlagsunabhängiges Medium und vermarktet sich auch selbst. Das bedeutet, dass wir Geld mit Werbung (Anzeigen) verdienen, aber auch nur die Anzeigenkunden auf unsere Homepage gelangen können, die zu uns passen. Werbung, die für ein Modeportal ungeeignet erscheint, lehnen wir ab. Neben den Anzeigen gibt es zahlreiche Formen der Zusammenarbeit – etwa thematische Specials, Veranstaltungssponsorings oder auch Produkttests.

Auf Modevents und wichtigen Shoperöffnungen ist styleranking immer wieder mit einem Reporter-Team und Fotografen vor Ort. Fashion Weeks in Berlin, Paris und New York zählen da genauso dazu wie die Modemesse CPD, die Schuhmesse GDS oder Modeevents, die während der Berlin Fashion Week veranstaltet werden. Die Berlin Fashion Week stellt für styleranking immer wieder etwas besonderes dar. Jüngst im Januar waren wir mit 12 Reportern auf Messen und im Zelt der Mercedes-Benz Fashion Week unterwegs und haben unsere Leser somit stets mit aktuellen Geschichten und Interviews versorgt.

styleranking-Berichte von der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin

styleranking-Berichte von der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin

Neben den Portalen dressed.by und stylejobber organisiert styleranking gemeinsam mit der Bloggerin Spiegel Eule seit Anfang 2011 das FashionBloggerCafé, zu dem wir zwei Mal im Jahr im Rahmen der Berlin Fashion Week in der Hauptstadt einladen. Wir bieten Fashionbloggern an einem Tag für ein paar Stunden die Möglichkeit, zusammenzukommen und sich bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen. In diesem Jahr trafen wir uns mit rund 150 Bloggern in der Berliner Eventlocation Moskau.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weiterhin für unsere Leser im Netz mit spannenden Inhalten und Funktionen da zu sein und ihnen Texte und Interviews aus einer unabhängigen Sichtweise zu liefern. Und natürlich freuen wir uns auch auf weitere Modeevents – ob nun von uns besucht oder selbst organisiert.

Heute freuen wir uns, dass wir in der gläsernen Redaktion quasi lebendige Exponate im NRW-Forum sind und stehen natürlich den Besuchern für Fragen zu unserer Arbeit gern zur Verfügung. Unsere Reporterin Tanja beschreibt als Bloggerin die Outfitbilder der Museumsbesucher – Reporter Roland arbeitet in der Rolle des Journalisten und schreibt sowohl für styleranking als auch hier im Frontrow Revolution-Blog. Viel Spaß!

Mein Senf dazu

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

  • Enter your email address to follow this blog and receive notifications of new posts by email.

    Schließe dich 19 Followern an

  • ZÄHLERSTAND

    • 57,621 hits
%d Bloggern gefällt das: